Gewürzmischung – für die gute weihnachtliche Verdauung ;-)

Das große (Fr)essen steht kurz bevor ;-) . Die Weihnachtsfeiertage sind meist geprägt von üppigen Mahlzeiten, gemütlichen Familientreffen und ausgiebigem Faulenzen.

Das sei uns auch gegönnt :-) ! Aber unsere Verdauung leidet halt trotzdem und nicht selten gehen wir mit Völlegefühl und Blähungen aus den Feiertagen.

Aus dem Grund verwende ich sehr gerne bei jedem Kochen meine ayurvedischen Gewürze – mein Gewürzregal geht förmlich über in der Küche :-) .

Gestern habe ich wieder eine Gewürzmischung erstellt, die das Verdauungsfeuer anregt und entblähend wirkt. Hier meine Rezeptvorschlag “Verdauungsfeuer”:

2 EL Koriander 
1 EL Kreuzkümmel
1 EL Schwarzkümmel
1/2 EL Pfeffer schwarz
1/2 EL Zimt Ceylon
1/2 EL Kardamomkapsel
1/2 EL Fenchelsamen
1/2 EL Nelkenknospen
1/4 EL Muskatnusspulver

(da könnten jetzt noch Ingwer, Chili, Kurkuma!, etc. hinein – ich musste mich auf die obrigen “beschränken”, weil ich gerade nicht mehr daheim hatte (oder auf die eine oder andere Zutat vergessen haben ;-) ).

Wenn man es ganz korrekt machen möchte, nimmt man zuerst die nicht gemahlenen Zutaten, legt sie auf ein Backblech und lässt sie bei 100°C ca. eine halbe Stunde rösten. Sie sollen aber keine Farbe bekommen. Dann abkühlen lassen.

Dann mit den bereits gemahlenen Zutaten vermischen und im Mörser oder Kaffeemühle fein reiben. Dann sofort ab in einen Glasbehälter und luftdicht verschließen!

Ich bin dann und wann ein bisserl faul und vermische einfach alle Zutaten, mörsere sie und verpacke sie dann. Anders wären sie aber noch ein wenig besser verdaubar.

Auf die Weise könnt ihr euch für die verschiedensten Anlässe eure eigenen Gewürzmischungen kreieren – abgestimmt auf bestimmte Zutaten, oder je nach Geschmacksvorliebe für die einzelnen Familienmitglieder, etc. Euren Ideen sind da kaum Grenzen gesetzt :-) .

Probiert es doch einfach aus! Viel Spaß!

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN & EINEN GUTEN RUTSCH!!

 Liebe Aromafreunde!

Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Ich freue mich sehr, euch ankündigen zu dürfen, dass es ab dem neuen Jahr (genaue Termine werden noch bekannt gegeben) eine Kooperation mit meinem lieben Kollegen, Markus Schreiber, geben wird!

Wir freuen uns schon jetzt, euch auf unseren gemeinsamen Seminaren begrüßen zu dürfen!

Nähere Informationen zu Inhalt und Terminen der Seminare geben wir noch rechtzeitig bekannt! Gerne könnt ihr schon mal auf der Webseite von Markus unter
www.bewegung-balance.at
stöbern :-) !

In diesem Sinne wünsche ich euch nochmals einen ruhigen Jahresausklang!

Herzliche Grüße!
Barbara Artlieb